Unsere pädagogischen Leitlinien
Das „offene Arbeiten“ in Funktionsräumen und der „situationsorientierte Ansatz“, prägen den Charakter unserer Kindertagesstätte. Die Orientierung an den Bedürfnissen des Kindes ist in unserem täglichen Tun vordergründig.
Unsere „offene Arbeit“ mit den Kindern, beginnt bei uns, als Wegbegleiter. Offen zu sein, bedeutet für uns, eine unvoreingenommene Grundhaltung zu haben. Wir sind aufgeschlossen, aufnahmebereit, achtsam, aufrichtig in unserem Handeln und mit unseren Worten, wertschätzend gegenüber den Kindern und allen mitwirkenden Personen. Wir zeigen uns verständnisvoll, sind kooperativ und vor allem aber flexibel.
Der „situationsorientierte Ansatz“ ermöglicht uns, dass wir auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder eingehen können. Wir haben keine festen Jahresthemen, die mit den Kindern „abgearbeitet“ werden. Wir beobachten die Kinder und gehen mit ihnen ins Gespräch. Wir schenken ihnen Zeit und Gehör. Dies ermöglicht uns, dass durch diese Schlüsselsituationen und Impulse, Themen oder Projekte entstehen können, basierend auf den Interessen der Kinder.
Durch Kinderkonferenzen, Abstimmungen, Mitspracherecht in der Strukturierung des Tagesablaufs, bei der Erstellung von Regeln für unsere Räume, bei der Anschaffung von neuem Spielmaterial, und bei der Selbstbestimmung zur Teilnahme an freien Angeboten, möchten wir den Kindern so viel Mitbestimmungs- und Meinungsrechte einräumen, wie nur möglich. Partizipation hat in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert.
Unser tägliches Ziel ist es, den Kindern eine positive Lernumgebung zu schaffen, damit sie sich selbst (er)finden und individuell entwickeln.
Dafür stehen den Kindern während der Freispielzeit verschiedene Funktionsräume zur Verfügung.
Unsere Funktionsräume bieten viel Auswahl an Möglichkeiten. Die Kinder können über einen längeren Zeitraum kontinuierlich über einer Sache bleiben. Sie bieten eine Rückzugsmöglichkeit und ermöglichen ein selbstständigeres Spielen.
Innerhalb der Freispielzeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, in welchem Raum, mit welchem Material, mit welchem Spielpartner und wie lange sie sich beschäftigen.
Spiele, bei denen der Inhalt, das Ziel und der Spielpartner frei gewählt werden können, zählen zur Freispielzeit. Wir teilen uns als Wegbegleiter innerhalb der Freispielzeit auf, sodass wir die Kinder begleiten können. Die Freispielzeit gibt uns die Gelegenheit zur intensiven Beobachtung der Kinder, wodurch wir wichtige Ressourcen erkennen und stärken können.
Folgende Funktionsräume stehen den Kindern während der Freispielzeit zur Verfügung:
- Ein Bewegungsraum
- Ein Kreativraum
- Ein Spiel und Speiseraum mit Bücherecke
- Ein Sinnesraum
- Ein Bauraum
- Ein Mehrzweckraum mit vielfältigen Angeboten
Jeder Flur in unserem Neubau ist bespielbar. Durch die Interessen der Kinder, wird das Material angepasst.
Durch unsere Beobachtungen knüpfen wir an den Bedürfnissen der Kinder an. So kann es sein, dass sich Räume verändern, andere Materialien dazukommen oder ausgetauscht werden. Wir achten darauf, dass die Räume, die die Kinder zur Verfügung haben, anregend, ansprechend und reizarm sind.